g_wappen

Gemeinde

Filzmoos

Sie befinden sich hier: Startseite > Kinderbetreuung > Kindergarten > Unser Haus

Unser Haus

Ein Tag bei uns …

  • Sammelgruppe am frühen Morgen
    Wir Pädagoginnen treffen uns gemeinsam mit allen Kindern in der Apfelgruppe und  besprechen kurz die Vorhaben für den Tag. Die Kinder lernen in unserer Sammelgruppe auch Kinder aus den anderen Gruppen kennen und so schaffen wir eine familiäre Atmosphäre, die das ganze Haus zusammenschweißt.
    Gleichzeitig schaffen wir so die Möglichkeit, die Buskinder direkt beim Bus abholen und in die Garderobe begleiten zu können.
    Um 7:30 Uhr gehen die Pädagoginnen gemeinsam mit den Kindern in ihre jeweilige Gruppe.
  • Freispielzeit:
    Beim Eintreffen verschaffen sich die Kinder einen Überblick über Spielangebote und Spielpartner. Spiele werden wiederholt, Erlebnisse im Rollenspiel ausgespielt, Fertigkeiten perfektioniert, Begonnenes vollendet.
    Wir Pädagoginnen übernehmen die Rolle der Beobachterin, der Begleiterin und der Moderatorin. Dabei versuchen wir, den Kindern Anregungen und Angebote zu bieten, die ihren momentanen Bedürfnissen entsprechen, großteils in Kleingruppen oder durch Einzelförderung.
    Diese Phase dauert bis ca. 9:00 Uhr
  • Entspannungsphase  – Morgenkreis und Jausenzeit:
    Nun möchten wir den Kindern einen kurzen „Break“  bieten, um den Konzentrationsbogen zu entspannen. Hierfür räumen wir gemeinsam auf, treffen uns im Kreis und sehen uns gemeinsam an, wer heute da ist. Wir spielen Spiele und bewegen uns. So versuchen wir wieder, die Gemeinschaft und familiäre Atmosphäre zu stärken und gleichzeitig spielerisch zu lernen.
    Nach unserem Morgenkreis gehen wir über zur gleitenden Jause. Die Kinder können in der nächsten halben Stunde selbst entscheiden, wann und wie lange sie jausnen möchten. Hier lernen sie, sich selbstständig nach eigenen Bedürfnissen zu richten und sich an zeitliche Rahmenbedingungen zu halten. Wir achten auch hier wieder auf eine angenehme Atmosphäre und eine angemessene Tischkultur, welche die Kinder auf das Leben vorbereiten soll.
    Für diese angenehme und erholende Phase geben wir den Kindern bis ca. 10:15 Uhr Zeit.
  • Konzentrationsphase:
    Nun sind die Kinder wieder aufnahmefähig und bereit, Neues zu entdecken und zu lernen. Diesem Drang möchten wir natürlich nachgehen und starten in gezielte Angebote und Aktivitäten in verschiedenen Sozialformen (Kleingruppe, Teilgruppe oder Gesamtgruppe). Wir hören Geschichten, Musizieren, Turnen, entdecken die Möglichkeiten unserer Wahrnehmung oder Lernen aus unserer Umwelt. Es ist uns wichtig, die Kinder ganzheitlich in allen Bereichen des Lebens zu fördern und zu unterstützen. Darum arbeiten wir nach der neuen Bildungs- und Arbeitsdokumentation und richten uns nach dem, was die Kinder gerade interessiert und was sie gerade für ihre Entwicklung brauchen und erstellen so einen abwechslungsreichen und spannenden Wochenplan.
  • Ausklangsphase:
    Die Kinder widmen sich noch einmal dem Freispiel in den Räumlichkeiten oder im Garten. Auch hier nehmen wir Pädagoginnen wieder die Rolle der Beobachterin, der Begleiterin und der Moderatorin ein, um den Kindern zu bieten, was sie gerade brauchen.
    In dieser Zeit beginnt auch die Abholphase durch die Bezugspersonen oder den Bus, zu welchem wiederum wir Pädagoginnen die Kinder begleiten.
  • WICHTIG: 
    Dieser Tagesablauf ist nur eine Richtlinie. Die Dauer der Phasen ist neben den gegebenen Rahmenbedingungen abhängig vom jeweiligen Interesse, der Gestimmtheit und der Konzentrationsfähigkeit der Kinder!